Inhalt7814ErfolgBerufsbildung: So klappt’smit dem NachwuchsWeshalb sich der Umstiegauf eine E-Flotte lohntEditorialInvestition indie ZukunftFotos: Gaetan Bally; Dan Cermak; Remo Inderbitzin; Daniel Ammann19202225263023343518SicherheitKrisenmanagement:Für den ErnstfallvorbereitetKMU-Studie: Konkurrenzmit Grossunternehmen umFachkräfteVerantwortungBVG: Flexible Lösungensind gefragtInterview: Rausch-CEOSandra Banholzer überHaarpflegetrends,Expansionspläne und denLipstick-EffektRubrikenMein StolzChristine Ziegler undRené Marty Urs Schneider Elke BrodbeckBenedikt Nann Grafik: Elektromobilität IMPRESSUMHerausgeber: AXA, Newsroom81430Lesen Sie unser E-Paper auf www.meine-firma.ch oderbesuchen Sie uns auf Linkedin unter www.linkedin.com/company/axaswitzerland.Adresse der Redaktion: AXA «Meine Firma», Römerstrasse 17, 8400 Winterthur,www.meine-firma.ch, E-Mail: meine.firma@axa.chRedaktion: Melanie Ade (Leitung) Mitarbeit an dieser Ausgabe: Seraina Acker, Lorenz HeinzerOnline: Urs Wildi Übersetzung: Language Services, AXA Gestaltung und Produktion: Der Layouter,Beni Spirig, 6004 Luzern Druck und Versand: Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1,4552 Derendingen Erscheinungsweise: dreimal jährlich in Deutsch, Französisch und ItalienischGesamtauflage: 84’000 Anzeigenverkauf: Galledia Fachmedien AG, Burgauerstrasse 50, 9230 Flawil,ornella.assalve@galledia.ch, www.galledia.chAdressänderungen und Abbestellungen: Bitte per Mail an meine.firma@axa.chDrucksachemyclimate.org/01-25-920909Melanie AdeChefredaktorin«Meine Firma»Wie die neuste KMU-Arbeitsmarktstudieder AXA zeigt, ist derFachkräftemangel nach wie vordie grösste Herausforderung fürSchweizer KMU – 84 Prozent derBefragten hatten im letzten Jahrzumindest teilweise oder gar mehrheitlichMühe, geeignetes Personalfür offene Stellen zu finden.Erschwerend kommt hinzu, dassKMU nicht nur untereinander, sondernauch mit grossen Konzernenund staatlichen Institutionen ineinem intensiven Wettbewerb umTalente stehen, wie die Studienergebnisse2025 zeigen.Dadurch kommt der Nachwuchsförderungund damit der Berufsbildungvon jungen Lernendeneine noch grössere Bedeutungzu – zum einen, um das firmeninterneKnow-how zu stärken,zum anderen, um die Zukunft derBranche zu wahren. Doch auchhier bekunden viele KMU Mühe,geeignete Talente zu finden undzu halten. In der Titelgeschichtedieser Ausgabe haben wir deshalbnachgefragt, wie die Zusammenarbeitmit Lernenden zum Erfolgwird – und haben spannendeInsights erhalten.Viel Spass bei der Lektüre!03/2025 5Meine FIRMA
Laden...
Laden...