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Meine Firma 3/2025

Das Servicemagazin der AXA informiert Sie dreimal jährlich zu Themen, die Sie als Kleinunternehmerin oder Kleinunternehmer interessieren.

E-rlahmtDIE GRAFIK:

E-rlahmtDIE GRAFIK: E-MOBILITÄTUm das Klima zu schützen, sollen in der EU ab 2035 keine neuenFahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt kommen. Inder Schweiz hat der Bundesrat noch nichts Konkretes beschlossen,zielt aber in eine ähnliche Richtung. Doch noch verläuft die Mobilitätswendehierzulande schleppend – ganz anders in China.Illustration Daniel KarrerHartnäckige VorbehalteObschon sich die Hersteller mit neuenReichweitenrekorden überbieten,vermehrt günstige Einsteigermodelle aufden Markt kommen und in den letztenJahren viel in die Ladeinfrastrukturinvestiert wurde, schreckt die neueTechnologie immer noch vielepotenzielle Käufer ab.Millionen20ÜbrigeUSA15 EuropaChina10503,0202017,32024Global im AufwindWurden weltweit 2020 erst3,0 Millionen Elektrofahrzeugeund Plug-in-Hybride verkauft,waren es letztes Jahr bereitsüber 17 Millionen. Verantwortlichfür diesen Boom ist vorallem China, das anders als dieSchweiz und die meistenanderen europäischen Länderkonsequent auf die neueTechnologie setzt.Neu zugelassene Personenwagen2024 nach AntriebstechnologieVerbesserungsbedarf bei E-Autos,damit ein Kauf in Frage kommtArgumente von Personen, die sich alsnächstes Auto kein E-Auto kaufen wollen.ReichweiteKaufpreisLademöglichkeitenLadegeschwindigkeitNachhaltigkeitKosten fürs AufladenDesign und ÄsthetikFahrkomfortKaufe sowieso keines20258%7%Verbrenner18%Rückläufige KaufabsichtWährend sich vor zwei Jahrennoch mehr als ein Drittel allerAutokäufer vorstellen konnte,einen Stromer anzuschaffen, ist esnun nur noch weniger als einViertel. Der Verbrennungsmotorhingegen hat in der Gunst derAutofahrer wieder einenAufschwung erlebt (geplanteAnschaffungen in den nächstenzwei Jahren).Verbrenner im VorteilAuch wenn sie die Umweltmit Abgasen belasten undwartungsintensiver sind –in den Augen der SchweizerBevölkerung bieten konventionelleAutos mehr Fahrspassund sind nach wie vorkomfortabler als Elektromobile.56%51%49%41%28%29%Hybrid undPlug-in-Hybrid48% 28% 24%2023 35% 31% 34%52191sehrniedrig78GrüneSPGLPDie MitteFDPSVP25E-AutoIn Prozent16% 21% 63%29% 28% 43%18% 21% 61%39% 30% 31%39% 32% 29%65%24% 11%Verbrenner Hybrid und Plug-in-Hybrid E-AutoVerbrenner38E-Auto35%Fahrspass24365sehrhoch184 52 41sehrniedrig19Plug-in-Hybrid(mit Stromanschluss)21ʼ141 | –8,5%Verbrenner45E-Auto40%FahrkomfortElektro46ʼ581 | –12%Normal-Hybrid83ʼ321 | +17,8%Benzin71ʼ479 | –16,1%Diesel23ʼ009 | –3,9%Ziel verfehltGemäss der «RoadmapElektromobilität» des Bundessollte bis Ende 2025 jeder zweitezugelassene Neuwagen einsogenanntes Steckerfahrzeugsein, also ein E-Auto oder einPlug-in-Hybrid. Momentanverfügt aber erst weniger alsjede dritte Neuzulassung übereinen Stromanschluss.Stattdessen boomen in einemschrumpfenden Gesamtmarktklassische Hybride, die mannicht an der Steckdose aufladenkann.Links und Mitteelektrisch,rechts BenzinerFür die Elektromobilitätkönnen sich vor allem Linke,Grüne und gemässigteBürgerliche begeistern,SVP-Wählerinnen und -Wählerlehnen sie hingegenmehrheitlich ab.32315sehrhochQuellen: AXA Mobilitätstacho 2025; Internationale Energieagentur (IEA); Bundesamt für StatistikMeine FIRMA18 03/2025

SicherheitLeserfrageTechnik-VersicherungVor rund sechs Monaten habe ichfür meine Schreinerei eine neueHolzbearbeitungsmaschine angeschafft.Bei der Inventaraufnahmezur Anpassung der Sachversicherunghat mein Versicherungsberatermir empfohlen, für die neueMaschine eine Technik-Versicherungabzuschliessen. Ich möchtemit einer Versicherung allerdingslieber zuwarten, bis die zweijährigeGarantie des Herstellers abgelaufenist, oder übersehe ich etwas?R. W., SeedorfDie Garantie des Lieferanten gilt nurwährend beschränkter Zeit und nurfür Schäden infolge Herstellerfehler.Schäden aufgrund eines Bedienungsfehlerssind hingegen nicht abgedeckt– und gerade die sind während derEinführungszeit besonders häufig.Auch ein daraus entstandenerErtragsausfall wäre durch die Garantienicht versichert. Eine technischeVersicherung entschädigt die Kostenfür Reparaturen, Datenwiederherstellungsowie Leih- und Neugeräte,damit Sie Ihre Tätigkeit schnell wiederaufnehmen können, und schützt Siezudem vor den finanziellen Folgenvon Ertragsausfällen (optional). Ichwürde Ihnen empfehlen, einenerneuten Termin mit Ihrem Versicherungsberaterzu vereinbaren. Er wirdIhnen die verschiedenen Möglichkeiteneiner Technik-Versicherungaufzeigen.Raffaele PiscopiaRisk Consultant TECHFotos: zVg; iStock/AndresrFast jede zehnte arbeitnehmende Person in der Schweiz ist bei der AXA versichert.AXA festigt Marktposition inder beruflichen VorsorgeDie teilautonomen AXA Sammelstiftungen in der beruflichen Vorsorge entwickelnsich weiterhin erfolgreich im Markt. Mit einer Zunahme der Risiko- undKostenprämien um 3,9 Prozent auf eine Gesamtsumme von 735 Millionen Frankenist die AXA erneut über dem Markt gewachsen. Seit 2019 nahm die Zahl derVersicherten um durchschnittlich 6,2 Prozent pro Jahr zu. Insgesamt stieg derVersichertenbestand im Sammelstiftungsgeschäft der AXA auf über 344’000.Rechnet man die Rückdeckung von autonomen Kassen hinzu, ist mit über434’000 Versicherten fast jede zehnte arbeitnehmende Person in der Schweizbei der AXA versichert. Die Altersguthaben der Versicherten konnten über dieletzten sechs Jahre mit 2,9 Milliarden Franken Mehrverzinsung gegenüber demBVG-Mindestzins an die Versicherten ausgeschüttet werden. Gleichzeitig habendie Sammelstiftungen insbesondere im letzten Jahr ihre Wertschwankungsreservenverstärkt und so ihre langfristige finanzielle Sicherheit gefestigt. DasBetriebsergebnis vor Steuern blieb im Jahr 2024 mit 88 Millionen Franken konstantgegenüber dem Vorjahr. Im Geschäft, das der Mindestquote unterstellt ist,kamen 797 Millionen Franken den Versicherten in Form von Versicherungsleistungen,Reserveverstärkungen und Zuweisungen an den Überschussfonds zugute.Die Ausschüttungsquote lag damit bei 90,5 Prozent. Die Kosten pro aktivversicherte Person reduzierten sich dank konsequenter Effizienzbestrebungenum 7,4 Prozent auf 374 Franken.«Im Bewerbungsprozess fallen weiche Faktoren wie die sozialeIntegration ins bestehende Team zunehmend stark ins Gewicht.»Michael Hermann, Leiter Sotomo, Seite 2303/202519 Meine FIRMA