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Meine Firma 3/2024

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Mein Stolz Grundschritt

Mein Stolz Grundschritt wurde 2017 gegründet. Der Verein engagiert sich für Menschen, die Mühe damit bekunden, eine Anstellung zu finden. Sei es, weil sie keine Ausbildung geniessen durften, unsere Sprache nicht sprechen oder nach längerer Arbeitsabstinenz auf Sozialhilfe angewiesen sind. Ihnen bieten wir eine Chance, sich wieder im Arbeitsmarkt zu etablieren. Neben einer geregelten Tagesstruktur erhalten sie bei uns Verantwortung, Wertschätzung und ein gesundes Selbstwertgefühl. Wir bieten verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen Hauswartung, Reinigung und Gartenunterhalt an. Darüber hinaus liefern wir mit dem hauseigenen Cargo-Velo Essen an Firmen aus. Der Verein finanziert sich komplett selbst. Und auch wenn wir beide vieles ehrenamtlich machen, so verdienen wir aktuell Eine Perspektive bieten noch nicht daran, sondern sind froh, wenn wir Ende Monat Löhne, Miete und Versicherungen bezahlen können. Für die Zukunft wünschen wir uns deshalb neben einem organischen und nachhaltigen Wachstum, dass wir auf finanzielle Unterstützung von aussen zählen dürfen, damit unser Projekt am Leben bleibt. Der Verein ist eine Herzensangelegenheit für uns. Wir sind wie eine kleine Familie und helfen uns gegenseitig, wo immer Not am Mann oder an der Frau ist. Wir pflegen eine sehr respektvolle Teamkultur, die auf Dankbarkeit und einer offenen Kommunikation basiert. Darauf sind wir stolz. Und darauf, dass wir mit unserer Arbeit einen Sinn stiften und vielen Menschen eine Aufgabe und damit eine Perspektive bieten können. grundschritt.ch Stefan Lüscher, Präsident, und Yvonne Grabo, Operative Leiterin des Vereins Grundschritt Meine FIRMA 4 03/2024

Inhalt Fotos: Dan Cermak; Marco Vara; Gaëtan Bally 7 8 14 19 20 22 25 26 30 4 34 35 18 Erfolg Corporate Social Responsibility: Gemeinsam zur Klimaneutralität Risikomanagement: Blinde Flecken aufdecken schützt vor Konsequenzen Sicherheit Organisationsentwicklung: Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil KMU-Studie: Arbeitnehmende werden zunehmend anspruchsvoller Verantwortung Brand Management: Die eigene Marke als Werkzeug nutzen Interview: Christoph Zweifel über Umsatzrekorde, Snack- Trends und den Nutriscore Rubriken Mein Stolz Yvonne Grabo und Stefan Lüscher Michael Eckhardt Markus Kreis Grafik: Container IMPRESSUM Herausgeber: AXA, Newsroom 8 26 30 Lesen Sie unser E-Paper auf www.meine-firma.ch oder besuchen Sie uns auf Linkedin unter www.linkedin.com/company/axaswitzerland. Adresse der Redaktion: AXA «Meine Firma», Römerstrasse 17, 8400 Winterthur, www.meine-firma.ch, E-Mail: meine.firma@axa.ch Redaktion: Melanie Ade (Leitung) Mitarbeit an dieser Ausgabe: Lorenz Heinzer Online: Urs Wildi Übersetzung: Language Services, AXA Gestaltung und Produktion: Der Layouter, Marco Vara, AXA Newsroom Druck und Versand: Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Erscheinungsweise: dreimal jährlich in Deutsch, Französisch und Italienisch Gesamtauflage: 84’000 Anzeigenverkauf: Galledia Fachmedien AG, Burgauerstrasse 50, 9230 Flawil, ornella.assalve@galledia.ch, www.galledia.ch Adressänderungen und Abbestellungen: Bitte per Mail an meine.firma@axa.ch Drucksache myclimate.org/01-24-573510 Editorial Nachhaltig sichtbar Melanie Ade Chefredaktorin «Meine Firma» Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiterhin an Bedeutung, nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Wirtschaft. Trotzdem wird das Thema von mittelständischen Unternehmen nach wie vor oft unterschätzt. So zeigen die Ergebnisse einer AXA-Studie, dass nur ein Fünftel der befragten Unternehmen Klimaneutralität anstrebt, nur jedes achte hat Kenntnis über die Höhe der eigenen CO 2-Emissionen. Doch KMU tun gut daran, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen: Anforderungen und Kundenerwartungen steigen zunehmend, stärkere Regulatorien für Grossunternehmen bringen auch Konsequenzen für ihre Zulieferer. Welche proaktiven Massnahmen es gibt und wo man sich Unterstützung holen kann, erfahren Sie ab Seite 8. Unterstützung nehmen viele KMU auch beim Thema Brand Management in Anspruch, steht doch die eigene Markenpositionierung im hektischen Arbeitsalltag oftmals nicht im Fokus. Wenn man aber das, was die Firma auszeichnet, nicht nach aussen sichtbar machen kann, verschenkt man Potenzial. Die Marke positioniert das Unternehmen im Markt und entwickelt Anziehungskraft, nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber den eigenen oder potenziellen neuen Mitarbeitenden. Im heutigen Kampf um die besten Talente ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Mehr dazu lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Viel Spass bei der Lektüre! 03/2024 5 Meine FIRMA