SCHADENREPORTAGE 1 Als Thomas Good vor 16 Jahren bei der Früh Verpackungstechnik AG anfing, war das Marketing noch bescheiden aufgestellt. 2 Mittlerweile sind nicht nur das Logo und der Empfangsbereich komplett neu gestaltet, sondern der komplette Auftritt des Unternehmens. 3 Als traditioneller Familienbetrieb mit langjähriger Geschichte sei man zwar seinen Werten und Prinzipien treu geblieben, habe diese aber erstmals auch kommuniziert und visualisiert. 1 2 Meine FIRMA 3 28 03/2024
BRAND MANAGEMENT «Es war uns wichtig, dass auch Mitarbeitende und Besuchende sofort erkennen, dass eine neue Epoche angebrochen ist.» Thomas Good, Leiter Marketing, Früh Verpackungstechnik AG von der Homepage über Logo, Briefpapier und Firmenbroschüren, Gebäude- und Firmenwagenbeschriftungen bis hin zur Mitarbeiterbekleidung und zum Social-Media-Auftritt», so Simone Stuber. Das ist nicht ganz billig, lohnt sich aber dennoch, wie Chris Steinacker sagt: «Ein zeitgemässer, spürbarer und stringenter Auftritt führt zu besserer Wahrnehmung und einem höheren Marktwert. Markenführung ist schlussendlich auch eine Investition in den Unternehmenserfolg.» Lücke zwischen DNA und Wahrnehmung Einen stringenten und zeitgemässen Auftritt über alle Kanäle wollte auch Thomas Good für seine Firma, die Früh Verpackungstechnik AG in Fehraltorf, erreichen. «Als ich vor 16 Jahren hier anfing, war die Marketingabteilung noch recht bescheiden aufgestellt», erinnert sich der Leiter Marketing. 1980 gegründet, ist das unternehmergeführte Familienunternehmen zwar schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich unterwegs und gilt als «hidden champion» in der Branche; der Fokus des Unternehmens lag aber stets auf dem Wachstum, nicht auf der äusseren Wahrnehmung. «In den letzten Jahren sind wir stark gewachsen und zunehmend internationaler geworden. Dadurch hat auch unser Auftritt einen höheren Stellenwert erhalten, und wir mussten feststellen, dass die externe Positionierung nicht mehr dem entspricht, was wir intern gelebt haben.» Das erlebt Selina Zeder, Director Brand Management, Hotz Brand Consultants, sehr oft in der Praxis. «Viele KMU sind brillant in dem, was sie tun, haben aber aus Ressourcengründen kein fest implementiertes Brand Management in der Firma. Wenn sich das Unternehmen stark weiterentwickelt und wächst, vielleicht noch ein Generationenwechsel stattfindet oder eine strategische Neuausrichtung, verändert sich zwar die Firma, der Markenauftritt bleibt aber konstant. Wenn Unternehmen es nicht schaffen, ihre unternehmerische Entwicklung nach aussen zu transportieren, entsteht eine Markenlücke, die man schliessen muss.» Werte und Identität beibehalten Die Früh Verpackungstechnik entschloss sich, den Markenauftritt komplett zu überarbeiten. «Wir haben vor nichts Halt gemacht. Von der Geschäftsdokumentation über Printprodukte wie Flyer und Image- und Produktbroschüren bis zu unserem Claim und Logo, wir haben alles neu gestaltet – sogar den Empfangsbereich Meine Firma Gegründet 1980, entwickelt und produziert die Früh Verpackungstechnik AG Verpackungslösungen und Packmittel für Medizintechnik und Pharma und liefert diese an Kunden weltweit. Für die Verpackung medizintechnischer oder pharmazeutischer Produkte bietet das Unternehmen mit Sitz in Fehraltorf zudem einen Lohnverpackungsservice mit validierten, hocheffizienten Prozessen und Methoden. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt 700 Mitarbeitende. fruh.ch Meine Firma Die Hotz Brand Consultants AG berät Unternehmen in ihrer Markenführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt das 25-köpfige Team umfassende Lösungen für den Aufbau wertvoller Beziehungen zwischen Firmen und ihren Zielgruppen. Von der Strategiefindung über die Realisierung bis hin zur kreativen Ausführung und zur Wirkungsmessung werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marke als Werkzeug zu nutzen und so geschäftsrelevante Wirkung zu erzielen. hotzbrandconsultants.ch Chris Steinacker, CEO, Hotz Brand Consultants Selina Zeder, Director Brand Management, Hotz Brand Consultants in unserer Geschäftsliegenschaft. Es war uns wichtig, dass auch Mitarbeitende und Besuchende sofort erkennen, dass eine neue Epoche angebrochen ist», erinnert sich Thomas Good. Als traditioneller Familienbetrieb mit langjähriger Geschichte sei man zwar seinen Werten und Prinzipien treu geblieben, habe diese aber erstmals auch kommuniziert und visualisiert. Ein wichtiger Punkt, sagt Selina Zeder: «Man sollte sich nicht nur daran orientieren, was gerade Trend ist, sondern zwingend die eigene Identität und Werthaltung des Unternehmens als Leitstern nutzen. Eine gute Marke entsteht nie in einer Brandingagentur, sondern durch die Unternehmensleistung und das Engagement der Mitarbeitenden über lange Jahre hinweg. Das Bild, das die Öffentlichkeit von einer Firma hat, ist in der Wertschöpfung des Unternehmens begründet und nicht dadurch, wie das Logo aussieht. Trotzdem kann durch einen neuen Markenauftritt eine Art Signalwirkung entstehen, weil das Unternehmen automatisch frischer und moderner wahrgenommen wird.» Ein Aspekt, den Thomas Good seit dem Rebranding ganz bewusst feststellt: «Wir merken gerade in der Rekrutierung, dass wir andere Interessenten ansprechen als mit dem alten Auftritt. Durch die neu gestalteten Inserate waren wir plötzlich auch für junge, gut ausgebildete Talente attraktiv, die durch die alten, etwas biederen Inserate abgeschreckt wurden. Dabei bieten wir schon seit Jahren spannende Jobs in hochmodernen Bürogebäuden und Produktionsräumen, flache Hierarchien und attraktive Arbeitsmodelle. Unser Auftritt konnte das nur nicht vermitteln.» Der äussere Schein zählt eben manchmal doch. ● Coupon Leserinnen und Leser von «Meine Firma» erhalten ein einstündiges, kostenloses Markenaudit-Potenzialgespräch, bei dem der Markenauftritt des Unternehmens analysiert und erste Optimierungsmassnahmen besprochen werden. Kontaktieren Sie uns unter info@hotzbrandconsultants.ch und erwähnen Sie den Code: KMU2024 03/2024 29 Meine FIRMA
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