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Meine Firma 3/2024

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BRAND MANAGEMENT Mehr

BRAND MANAGEMENT Mehr als ein Logo Mit dem Begriff Brand Management verbindet man in erster Linie Marketingstrategien – und Grossunternehmen. Eine fundierte Markenführung steigert jedoch Wert und Ansehen jedes Unternehmens und seiner Produkte – und ist damit auch für KMU zentral. Text Melanie Ade Fotos Marco Vara Mit dem Thema Markenführung setzte sich das Stuber Team schon früh auseinander. 1963 von Otto und Maria Stuber gegründet, hiess der damalige Schreinereibetrieb ursprünglich noch «Otto Stuber AG». Als dessen Söhne Gerd und Roger die Firma 1997 übernahmen, erschien ihnen dieser Markenname nicht mehr passend, ein neuer musste her. Da die beiden schon damals der Auffassung waren, dass man nur als Team – sowohl betriebsintern als auch gemeinsam mit Kundinnen und Kunden – erfolgreich sein kann, wurde die Firma in «Stuber Team» umbenannt. «In den Neunzigerjahren noch ein recht ungewöhnlicher Name, der aber für die Werte der Firma steht, auf Augenhöhe etwas gemeinsam zu erarbeiten», erinnert sich die heutige Geschäftsführerin Simone Stuber. Die Tochter von Gerd Stuber stiess 2017 zum Team. Ab 2020 leitete sie den Betrieb gemeinsam mit dem Vater und übernahm 2021 die alleinige Geschäftsführung, während ihr Vater sich auf das VR-Mandat konzentrierte. Es begann mit einer Homepage Schnell merkte aber auch Simone Stuber, dass es in Sachen Brand Management Handlungsbedarf gab. «Wir haben in den letzten Jahren unser Produktportfolio stark erweitert, vom Schreinereibetrieb über den klassischen Küchenbauer zum Partner für den komplexen Innenausbau mit durchgängigem Design. Darüber hinaus sind wir schon im Jahr 2000 an unseren neuen Produktions- und Ausstellungs- Meine Firma Das Stuber Team ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. Seit über 60 Jahren gestaltet und vollendet das Unternehmen Räume und Möbel zum aussergewöhnlichen Erlebnis. Aus einer Hand planen, gestalten und realisieren Simone Stuber und ihr Team individuelle, massgeschneiderte Lösungen für Küchen-, Wohn- und Arbeitsräume sowie individuelle Arbeitsstücke. Das Unternehmen mit Sitz in Rotkreuz beschäftigt heute 70 Mitarbeitende. stuber-team.ch standort in Rotkreuz gezogen, mit modernem Showroom, der unser Angebot und Produktportfolio perfekt widerspiegelt. Unser Auftritt nach aussen hingegen war veraltet, die Homepage rudimentär gestaltet, das Logo ebenfalls in die Jahre gekommen. Unsere Positionierung entsprach nicht mehr dem, wofür wir eigentlich stehen», erinnert sich die Geschäftsführerin. Sie entschied sich, einen neuen Webauftritt zu gestalten. Als fachliche Unterstützung zog das Stuber Team die Beratungs- und Dienstleistungsfirma Hotz Brand Consultants hinzu. Sich Hilfe beim Experten zu suchen, macht durchaus Sinn, sagt Hotz-CEO Chris Steinacker: «Bei acht von zehn KMU entspricht der Markenauftritt eines Unternehmens nicht deren Leistung und Qualität. Statische Websites, ein veraltetes Design und eine überholte Bildsprache führen oft dazu, dass ein Unternehmen keinen zeitgemässen Eindruck hinterlässt – obwohl das gar nicht den Tatsachen entspricht. Es verkauft sich in der Öffentlichkeit aber unter Wert und läuft Gefahr, von der Konkurrenz überholt zu werden.» Das kann Simone Stuber bestätigen: «Durch unsere veraltete Homepage erhielten wir mehrheitlich Aufträge durch Mund-zu- Mund-Propaganda oder von bestehenden Kunden, weil man uns im Netz nicht fand.» Kompetenz sichtbar machen Ein häufiges Problem bei KMU, wie Chris Steinacker weiss: «Im Arbeitsalltag steht das Thema Markenführung nicht im Fokus. Man steckt all seine Kräfte in das operative Geschäft, deshalb ist man ja auch so erfolgreich in dem, was man tut. Aber man verschenkt Potenzial, wenn man das, was die Firma auszeichnet, nicht nach aussen trägt und sichtbar macht. Markenführung ist nichts anderes als die Vermittlung von Besonderheiten und Charakteristik einer Firma gegenüber den Zielgruppen. Die Marke positioniert das Unternehmen im Markt und entwickelt Anziehungskraft, nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber den eigenen oder potenziellen neuen Mitarbeitenden. Im heutigen Kampf um die besten Talente ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.» Heute erstrahlt nicht nur die Homepage des Stuber Teams in neuem Glanz, das Unternehmen hat in den letzten Jahren seinen kompletten Auftritt überarbeitet. «Wir haben aufgrund der Analyse von Hotz gemerkt, dass es mit einem neuen Online-Auftritt nicht getan ist. Also haben wir schrittweise alles überarbeitet, «Unser Auftritt nach aussen war veraltet, die Homepage rudimentär, das Logo in die Jahre gekommen.» Simone Stuber, Geschäftsführerin Stuber Team ▶ Meine FIRMA 26 03/2024

VORSORGE 1 1 Seit über 60 Jahren gestaltet und vollendet das Unternehmen Räume und Möbel zum aussergewöhnlichen Erlebnis. 2 Geschäftsführerin Simone Stuber ist happy, dass das, was die Firma ausmacht, jetzt auch nach aussen sichtbar ist. 3 Das neue Logo passt jetzt auch zum modernen und zeitgemässen Showroom. 4 Im modernen Showroom in Rotkreuz können sich Kundinnen und Kunden inspirieren und beraten lassen. 2 3 03/2024 27 4 Meine FIRMA