17 M DIE GRAFIK: CONTAINERTRANSPORT Mass aller Dinge Container ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Warenumschlag. Die uniformen Stahlboxen sind deshalb innert weniger Jahrzehnte zu einem universellen Standard im Welthandel geworden. Riese der Meere Das grösste Containerschiff der Welt ist die 2022 vom Stapel gelaufene «Ever Alot» der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine Corporation. Wie ihre zehn ähnlich grossen Schwesterschiffe verkehrt sie zwischen Asien und Europa. Insgesamt sind 15 Frachter der sogenannten Evergreen-A-Klasse geplant. Transportfläche: 3,5 Fussballfelder Breite: 61,5 Meter Container-Ladehöhe: wie ein Gebäude mit 22 Stockwerken Geschwindigkeit: 22,6 Knoten (42 km/h) Kapazität: 24’004 20-Fuss-Container Länge: 400 Meter 2,4 m 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 Ladefähigkeit: 240ʼ000 Tonnen, was dem Gewicht von 1600 Blauwalen entspricht. 5,9 m Tiefgang: 17 Meter Grösster Hafen der Welt: Shanghai/China Globaler Standard Ein 20-Fuss-Standard-Container ist 5,898 Meter lang, 2,352 Meter breit und 2,385 Meter hoch. Ein 40-Fuss- Standard-Container hat die doppelte Länge, ansonsten aber die gleichen Masse. Erfunden wurde der moderne Frachtcontainer 1956 vom Amerikaner Malcolm McLean. Bananarama 1080 Bananenschachteln können in einem 40-Fuss-Container transportiert werden. Der Transport der Tropenfrucht von Südamerika nach Europa kostet pro Stück rund drei Rappen. 2,4 m Grösste Container-Reedereien 2024 Auch wenn die transportierten Güter meist aus Asien stammen, wird die Container-Schifffahrt von den Europäern dominiert. Die grösste Reederei der Welt ist ein Schweizer Unternehmen, die Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf. Reederei Anzahl Schiffe 1 – MSC Schweiz814 2 – APM-Maersk Dänemark 699 3 – CMA CMG Group Frankreich 632 4 – Cosco Shipping Co Ltd China 494 5 – Hapag Lloyd Deutschland 281 6 – Ocean Network Express Japan 235 7 – Evergreen-Line China217 8 – Zim Israel 131 9 – Yang Ming Marine Transport Corp. Taiwan94 10 – HMM Co Ltd Südkorea74 Quelle: Handelsblatt Hauptschiffsrouten Nebenrouten Monopolstellung 5823 Containerschiffe (Stand 2023) sind auf den Weltmeeren im Einsatz. Sie transportieren pro Jahr sagenhafte 226 Millionen Container. Mehr als 90 Prozent aller Güter, die weltweit transportiert werden, legen zumindest einen Teil der Strecke auf einem Containerschiff zurück. marinetraffic.com Meine FIRMA 18 03/2024
Sicherheit Leserfrage Mitarbeiterin kontrollieren Ich habe eine Mitarbeiterin, die seit vier Wochen krankgeschrieben ist. Darf ich sie kontrollieren? L. S., Bern Kontrollanrufe und Kontrollbesuche von Vorgesetzten sind nicht erlaubt, weil sie einen Verstoss gegen die Privatsphäre darstellen. Wenn Sie als Arbeitgeberin Zweifel an der Krankheit haben, können Sie die kranke Mitarbeiterin zu einem Vertrauensarzt schicken. Das geschieht aber auf Kosten der Firma. Der Vertrauensarzt wird Ihnen gegenüber bestätigen, ob eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt oder nicht. Der Vertrauensarzt darf sich jedoch nicht zum Grund der Krankheit äussern. Korrigendum Carole Kaufmann Ryan Anwältin AXA-ARAG In der letzten Ausgabe hatte sich bei der Antwort auf eine Leserfrage, was beim Einsatz einer Drohne im Berufsalltag zu beachten sei, ein Fehler bezüglich des Mindestgewichts von registrierungspflichtigen Drohnen eingeschlichen. Korrekt sind 250 g, nicht 25 kg. Fotos: zVg; iStockphoto.com Für rund einen Viertel der Befragten kommt es nicht in Frage, ein E-Auto anzuschaffen. Alltagshürden bremsen E-Auto-Boom Der diesjährige AXA-Mobilitätstacho zeigt: Im Vergleich zur letztjährigen Befragung geben deutlich weniger Personen an, als nächstes Auto ein E-Auto kaufen zu wollen. Waren es 2023 noch 34 Prozent, sind es dieses Jahr nur noch 23 Prozent. Mehr als die Hälfte der Autokaufwilligen plant hingegen, sich einen Benziner zuzulegen. Allerdings: Im Gegensatz zur konkreten Kaufüberlegung ist die grundsätzliche Offenheit gegenüber dem E-Auto-Kauf im Vergleich zur letztjährigen Befragung stabil geblieben. Rund 60 Prozent der Personen, die angegeben haben, sich in Zukunft ein Auto kaufen zu wollen, können es sich vorstellen, ein E-Auto anzuschaffen. Für rund einen Viertel kommt es nicht in Frage. Je rund die Hälfte der Befragten geben an, es brauche für sie zwingend Verbesserungen bei der Reichweite der E-Autos, den Lademöglichkeiten und beim Kaufpreis, damit sie sich in Zukunft ein E-Auto kaufen. Dies deutet auf ein grosses ungenutztes Potenzial der Elektromobilität hin. Würde beispielsweise der Verkauf von Occasion- E-Autos mittels Batterietests vorangetrieben, könnte dies der Elektromobilität einen Schub verleihen – und sie würde erst noch für mehr Menschen erschwinglich. Zudem halten fehlende Lademöglichkeiten insbesondere Mietende davon ab, ein E-Auto anzuschaffen. Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Nutzerfreundlichkeit von öffentlichen Ladestationen. Immerhin: 80 Prozent derjenigen, die bereits mit einem E-Auto unterwegs sind, sind positiv vom Fahrspass und Fahrkomfort überrascht und wollen nicht mehr darauf verzichten. «Die meisten KMU setzen bei sich selbst an, wenn es darum geht, dem Arbeitskräftemangel zu begegnen.» Michael Hermann, Geschäftsführer des Forschungsinstituts Sotomo, Seite 22 03/2024 19 Meine FIRMA
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