Aufrufe
vor 1 Jahr

Meine Firma 3/2022

  • Text
  • Unternehmen
  • Mitarbeitenden
  • Fahrzeuge
  • Thema
  • Mitarbeitende
  • Kissling
  • Marketing
  • Sozialen
  • Firmen
  • Massnahmen
Das Servicemagazin der AXA informiert Sie dreimal jährlich zu Themen, die Sie als Kleinunternehmerin oder Kleinunternehmer interessieren.

Social Media:

Social Media: Notwendiges Übel oder Mass aller Dinge? Unser Leben spielt sich je länger, je mehr im Netz ab. Ohne soziale Medien geht insbesondere bei jüngeren Kundinnen und Kunden heute gar nichts mehr. Doch muss wirklich jedes KMU auf diesen Zug aufspringen? Drei Unternehmen berichten. Text Melanie Ade Fotos Dan Cermak Social Media? Damit habe ich absolut gar nichts am Hut.» Diesen Satz hört Fathima Ifthikar oft. Die 35-Jährige unterrichtet neben ihrer Tätigkeit als Head of Social Media bei der AXA zusätzlich an der Universität Luzern und an der Migros Klubschule Zürich und unterstützt Unternehmen bei der Entfaltung ihres Potenzials in den sozialen Medien. «Die Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle kommt bei vielen KMU oft zu kurz, weil sie im Gegensatz zu grossen Konzernen nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um das Thema umfassend abzudecken. Bei vielen Unternehmen ist deshalb nach Erstellung einer Firmenhomepage Schluss», erklärt Ifthikar. Das zeigen auch die Zahlen der Fachhochschule Graubünden: Gemäss einem im Oktober 2020 erschienenen Forschungsbericht ist nur Die Expertin Fathima Ifthikar hat ihren Bachelor of Science in Communications an der University of Applied Sciences in Business Administration in Zürich absolviert. Neben ihrer Arbeit als Head of Social Media bei der AXA unterrichtet sie an der Migros Klubschule Zürich, der Universität Luzern und der HWZ mit dem Fokus: Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal, seine historische Entwicklung, Social-Media-Strategie, Vertiefung der wichtigsten Kanäle sowie Definition und Messung von KPIs. Meine Firma Black Frame wurde 2015 vom gelernten Grafikdesigner und Art Director Tony Mola gegründet. Unter dem Motto «Mir chönnd alles, ussert zaubere» produziert die Content-Agentur Inhalte wie Videos, Fotografie und Storytelling für grosse Unternehmen, KMU oder Veranstaltungen wie Festivals oder Corporate Events – online und offline. Die Firma mit Sitz in Zürich beschäftigt heute sechs Mitarbeitende und hat unter anderem schon Kampagnen für Coop, Swiss Ski, Lamborghini oder die Street Parade kreiert. blackframe.ch instagram.com/blackframestudios facebook.com/blackframestudios linkedin.com/company/ blackframestudios knapp ein Drittel der Schweizer KMU auf sozialen Netzwerken vertreten, wobei Facebook mit 29,3 Prozent, Instagram mit 16,1 Prozent und LinkedIn mit 12,4 Prozent die dominierenden Plattformen sind. Aber: Die Nutzung von Social Media wird auch für KMU immer relevanter, denn der Anteil der Schweizer Bevölkerung, der auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram aktiv ist, nimmt laufend zu. «Als Firma muss man dort sein, wo die eigene Kundschaft ist. Und da heutzutage 90 Prozent aller Menschen fast alles über ihr Handy erledigen, müssen auch KMU im Netz vertreten sein, wenn sie dort gefunden werden wollen», sagt die SOM-Expertin. Kennt dich niemand, kauft dich niemand Das kann auch Tony Mola, Gründer und Inhaber der Black Frame Studios in Zürich, bestätigen. Der gelernte Grafikdesigner und Art Director hat seine Content-Creation-Agentur vor acht Jahren gegründet und entwickelt mit seinen sechs Mitarbeitenden digitale Inhalte wie Fotografie, Videoproduktionen und Storytelling-Kampagnen für Unternehmen und Events. Das Bespielen sozialer Netzwerke gehört zum Kerngeschäft der Agentur, und davon profitieren nicht nur Grossunternehmen – mittlerweile zählen auch viele KMU zu seinem Kundenstamm. Der 34-Jährige weiss: Die sozialen Medien bieten auch kleinen und mittelgrossen Unternehmen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und Mehrwertpotenziale. «Social-Media-Kanäle sind ein gutes Mittel, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Denn: Kennt dich niemand, kauft dich niemand. Das gilt für die Luxusuhrenmarke genauso wie für den Poolreiniger und die Pizzeria.» Dabei stehe nicht das Verkaufen an sich ▶ Meine FIRMA 8 03/2022

SOCIAL MEDIA MARKETING Tony Mola, Gründer und Inhaber der Black Frame Studios, setzt nicht nur bei seinen Aufträgen, sondern auch beim eigenen Marketing auf digitale Kanäle. 03/2022 9 Meine FIRMA