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Meine Firma 3/2022

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DIE GRAFIK:

DIE GRAFIK: KOMMUNIKATION Social Media regiert Seit Erfindung des Buchdrucks vor bald 600 Jahren hat kein Kommunikationsmittel die Welt derart verändert wie Social Media – die wichtigsten Zahlen im Überblick. Weltbevölkerung 7,93 Milliarden (+1% ggü. VJ) Globaler Megatrend Mobiltelefonbenutzer Internetnutzer 5,32 Milliarden 5,00 Milliarden (+1,7% ggü. VJ) (+4,1% ggü. VJ) Bereits an die 60 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Medien – und es werden Jahr für Jahr über 300 Millionen Menschen mehr. Stand April 2022, Quelle: Digital 2022 Report, We are social/Hootsuite. Social-Media-Nutzer 4,65 Milliarden (+7,5% ggü. VJ) Jahrmarkt der Eitelkeiten Instagram-Follower 1. Instagram (Social-Media-Plattform) 499 Mio. 2. Cristiano Ronaldo (Fussballer) 435 Mio. 3. Kylie Jenner (Reality-TV-Star) 333 Mio. 4. Lionel Messi (Fussballer) 323 Mio. Nochmals 7 Minuten mehr Täglich weltweite Mediennutzung pro Person Internet generell 6 Std. 53 Min. (–3 Min., –0,7%) TV und Video 3 Std. 14 Min. (–2 Min., –1%) Social Media 2 Std. 29 Min. (+7 Min., +4,9%) Zeitungen und Newsportale 1 Std. 57 Min. (+2 Min., +1,7%) Musikstreamingdienste 1 Std. 31 Min. (+2 Min., +2,2%) Radio 0 Std. 58 Min. (–) Podcasts 0 Std. 54 Min. (+2 Min., +3,8%) Videogames 1 Std. 10 Min. (–) Während die Internetnutzung im Allgemeinen tendenziell eher etwas zurückgeht, legt Social Media weiter zu. Die gute alte Glotze hat aber immer noch die Nase vorne. Stand April 2022, Quelle: Digital 2022 Report, We are social/Hootsuite. 5. 316 Mio. Selena Gomez (Schauspielerin) 6. 312 Mio. Dwayne Johnson (Ex-Wrestler, Schauspieler) 7. 307 Mio. Ariana Grande (Sängerin) 8. 305 Mio. Kim Kardashian (Reality-TV-Star) 9. 253 Mio. Beyoncé (Sängerin) 10. 233 Mio. Justin Bieber (Sänger) Social Media prägt zunehmend die Wahrnehmung der Welt. Die wichtigsten sogenannten «Influencer» sind aber nicht Dichter und Denker, sondern Stars und Sternchen. Quelle: WiWo/Instagram. Meistgenutzt Monatlich aktive Nutzer* 1. 2910 Mio. Facebook 2. 2562 Mio. YouTube 3. 2000 Mio. WhatsApp 4. 1478 Mio. Instagram 5. 1263 Mio. WeChat 6. 1000 Mio. TikTok 7. 988 Mio. Facebook Messenger 8. 600 Mio. Douyin … 13. 557 Mio. Snapchat 14. 550 Mio. Telegram 15. 444 Mio. Pinterest 16. 436 Mio. Twitter Mit den drei Plattformen Facebook, WhatsApp und Instagram dominiert Mark Zuckerbergs Meta-Konzern die Social-Media-Welt nach wie vor – neue Anbieter wie TikTok graben ihm aber mehr und mehr das Wasser ab. * Weltweit. Quelle: Statista. Am längsten genutzt Durchschnittliche tägliche Verweildauer TikTok 95 Min. YouTube 74 Min. Instagram 51 Min. Facebook 49 Min. Twitter 29 Min. Snapchat 21 Minuten Geschlagene 95 Minuten verbringt ein TikTok-User durchschnittlich pro Tag auf der chinesischen Plattform. Bei Facebook und Instagram ist es nur gerade etwas mehr als die Hälfte der Zeit, weshalb es nun TikTok-ähnliche neue Funktionen richten sollen. Quelle: Sensor Tower. Meine FIRMA 24 03/2022

Verantwortung Leserfrage Zirkularbeschlüsse der Familien-AG An der letzten Generalversammlung unserer Familienaktiengesellschaft konnte ich wegen Verspätung meines Rückflugs von einer Geschäftsreise nicht teilnehmen. Leider war es zu kurzfristig, um noch einen Vertreter zu bestimmen. Kann ich das in Zukunft im Voraus regeln? M. E., Gotzenwil Die Teilnahme an der Generalversammlung ist grundsätzlich notwendig, um die Aktionärsrechte ausüben zu können. Eine Vertretung ist nur in speziellen Fällen vorgesehen und kann grundsätzlich nicht pauschal im Voraus bestellt werden. Das per 1. Januar 2023 in Anwendung tretende Aktienrecht sieht jedoch ausdrücklich vor, dass sowohl die Generalversammlung wie auch die Verwaltungsratssitzungen in Zukunft elektronisch oder virtuell durchgeführt werden. Aktionären, die nicht am physischen Ort der Generalversammlung anwesend sind, wird somit erlaubt, ihre Rechte auf dem elektronischen Weg auszuüben. Gleiches gilt schliesslich auch für den Verwaltungsrat. Unter dem neuen Aktienrecht wird zudem ausdrücklich die Erfordernis der Unterschrift für elektronische Zirkularbeschlüsse dahinfallen. Diese Lösung wird zukünftig erlauben, dass Beschlüsse per E-Mail keine gescannten Unterschriften benötigen und eine Beschlussfassung sogar per Chat möglich ist. Die Grundlagen des Austausches müssen in geeigneter Form dokumentiert bzw. aufbewahrt werden. Hedwig Zingg Sanchez lic. iur., Rechtsanwältin, Vermögensschadenhaftpflicht, AXA Fotos: Saul Granda; zVg Kohleabbau, Kinderarbeit und Waffen ein No-Go In welche Bereiche sollen Vorsorgegelder investiert werden und in welche auf keinen Fall? Diese Fragen stellte die AXA rund 1000 Schweizerinnen und Schweizern. Die Studie zeigt: 55 Prozent der Frauen und 53 Prozent der Männer in der Schweiz äussern ein Interesse daran, dass ihre Vorsorgegelder nachhaltig angelegt werden. Wie schon im Vorjahr ist das Interesse bei der jüngsten Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren sowie bei Personen mit einem hohen Bildungsstand besonders hoch. Jenen Befragten, denen nachhaltiges Anlegen wichtig ist, liegen vor allem ein sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen, erneuerbare Energien, Biodiversitäts- und Naturschutz, nachhaltige Landwirtschaft sowie Klimaschutz am Herzen. Besonders kritisch sehen die Befragten wie schon im Vorjahr Investitionen, die im Zusammenhang mit Kinderarbeit und geächteten Waffen stehen: Mehr als 80 Prozent lehnen solche Investitionen klar ab, gefolgt von Investitionen in Unternehmen oder Länder mit Menschenrechtsverletzungen sowie in Wirtschaftszweige wie Pornografie, Palmöl und Kohleabbau. Investitionen in Tabakunternehmen und Alkoholproduzenten werden im Vergleich zu 2021 etwas kritischer beurteilt, während die Akzeptanz für Investitionen in Kernenergie sowie Öl und Gas leicht gestiegen ist. Was bei der Studie auffiel: Über alle Themen hinweg äussern Frauen stärkere Meinungen als Männer, sei es, indem sie kritische Investitionsbereiche deutlicher ablehnen als Männer oder positiv besetzte Nachhaltigkeitsthemen stärker befürworten. 03/2022 25 Meine FIRMA