30 INTERVIEW MARKETING GIADA ILARDO «Manchmal muss man radikale Entscheidungen treffen, um besser zu werden» Mit 16 eröffnete sie ihr erstes Piercing-Studio, heute betreibt sie auf 450 Quadratmetern über drei Etagen einen Flagship-Store an der Bahnhofstrasse in Zürich. Wie Giada Ilardo es geschafft hat, das Luxussegment mit ihrer eigenen Piercing- und Schmucklinie zu erobern, und weshalb man als Unternehmerin manchmal radikale Entscheidungen treffen muss, erklärt sie im Interview. Interview Melanie Ade Giada Ilardo, was bedeuten Tattoos und Piercings für Sie? Es ist eine Kunstform, die nicht nur den Körper verschönert und dekoriert, sondern die Einzigartigkeit eines Menschen hervorheben kann. Wir alle wollen uns schön und individuell fühlen und mit unserer Kleidung, der Frisur und Schmuck ein Statement abgeben. Tattoos und Piercings ermöglichen uns genau das. Mit Piercings hat Ihre Erfolgsgeschichte angefangen. Wie kam es dazu? Mit 14 wollte ich mein erstes Piercing stechen lassen und bin gemeinsam mit meiner Mutter auf die Suche nach einem geeigneten Studio gegangen. Keine angenehme Erfahrung. Weshalb? Die meisten Studios, die wir uns angesehen haben, waren schmuddelig, und wir haben uns kaum über die Türschwelle getraut – eine Zumutung. Da begann der Gedanke in mir zu reifen, dass diese Kunstform nicht nur in der Underground-Szene stattfinden, sondern für jeden zugänglich sein sollte. Und in einer Umgebung passieren sollte, in der sich auch ein Mutter-Tochter-Gespann entspannt und aufgehoben fühlt. Also beschloss ich, eine Piercing- Ausbildung zu absolvieren und mich selbstständig zu machen. Da war ich 16. Zur Person Giada Ilardo ist Geschäftsführerin und Eigentümerin von Giada Ilardo und Giahi, dem führenden Tattoo- und Piercing-Brand Europas. Das Unternehmen mit den beiden Flagship-Stores in Zürich beschäftigt mittlerweile 30 Mitarbeitende und Künstler aus aller Welt. giahi.ch Hatten Sie einen konkreten Businessplan? Nicht im klassischen Sinn. Das Unternehmen ist organisch gewachsen. Nach erfolgreich absolviertem Piercing-Kurs habe ich mir das entsprechende Material gekauft und daheim im Kinderzimmer begonnen, meine Freundinnen zu piercen. Das sprach sich schnell herum, und nach Familie und Freunden kamen immer mehr Kunden dazu. Nach fünf Monaten, im Dezember 1999, eröffnete ich mein eigenes Tattoo- & Piercing-Studio. Einen ausformulierten Businessplan hatte ich also nicht, aber die Vision schon immer klar vor Augen: Ich wusste schon mit 16, dass ich die Tattoo- und Piercing-Branche revolutionieren wollte. Und irgendwann eine Boutique an der Bahnhofstrasse führen würde. Welche Fähigkeiten braucht man, um so jung erfolgreich ein Unternehmen zu gründen? In erster Linie benötigt man einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst, an seine Fähigkeiten und an seine Ideen. Es braucht eine grosse Passion für das, was man tut. Und man muss beharrlich bleiben und darf niemals aufgeben, auch wenn es einmal nicht so läuft, wie man sich das wünscht. Und natürlich gehört auch Glück dazu, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. ▶ Meine FIRMA 30 02/2023
INTERVIEW GIADA ILARDO Harte Arbeit, stetige Innovation und der Glaube an sich selbst: das Erfolgsgeheimnis von Powerfrau Giada Ilardo. Fotos: zVg/Giahi «In erster Linie benötigt man einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst, an seine Fähigkeiten und an seine Ideen.» 02/2023 31 Meine FIRMA
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