Aufrufe
vor 1 Monat

Meine Firma 1/2025

  • Text
  • Unternehmen
  • Schweiz
  • Marketing
  • Mitarbeitenden
  • Schweizer
  • Intelligenz
  • Outsourcing
  • Leute
  • Wichtig
  • Mitarbeitende
Das Servicemagazin der AXA informiert Sie dreimal jährlich zu Themen, die Sie als Kleinunternehmerin oder Kleinunternehmer interessieren.

Hier gibt’sfreie

Hier gibt’sfreie Büro- undGewerbeflächen.newhome.chpowered by

Inhalt7814ErfolgDigitales Marketing:So klappts mit SEO und Co.Transportlogistik:Trends und Herausforderungender BrancheEditorialNeuer Tag,neues GlückFotos: Dan Cermak; Daniel Ammann; Daniel Winkler; Gaëtan Bally19202225263023343518SicherheitChange-Management:So führen Sie Mitarbeitendedurchdie TransformationKünstliche Intelligenz:So wird sie bei denSchweizer KMU eingesetztVerantwortungOutsourcing:Auch für KMU eineattraktive LösungInterview:Michel Péclard über dieZürcher Gastro-Szene undFischknusperliRubrikenMein StolzChristian Bonnot Marco Wahl Ulrich MarbotSusanne SchmidGrafik: Medien IMPRESSUMHerausgeber: AXA, Newsroom82630Lesen Sie unser E-Paper auf www.meine-firma.ch oderbesuchen Sie uns auf Linkedin unter www.linkedin.com/company/axaswitzerland.Adresse der Redaktion: AXA «Meine Firma», Römerstrasse 17, 8400 Winterthur,www.meine-firma.ch, E-Mail: meine.firma@axa.chRedaktion: Melanie Ade (Leitung) Mitarbeit an dieser Ausgabe: Lorenz HeinzerOnline: Urs Wildi Übersetzung: Language Services, AXA Gestaltung und Produktion: Der Layouter,Beni Spirig, 6004 Luzern Druck und Versand: Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1,4552 Derendingen Erscheinungsweise: dreimal jährlich in Deutsch, Französisch und ItalienischGesamtauflage: 84’000 Anzeigenverkauf: Galledia Fachmedien AG, Burgauerstrasse 50, 9230 Flawil,ornella.assalve@galledia.ch, www.galledia.chAdressänderungen und Abbestellungen: Bitte per Mail an meine.firma@axa.chDrucksachemyclimate.org/01-24-227513Melanie AdeChefredaktorin«Meine Firma»Haben Sie sich an Silvester guteVorsätze für das neue Jahr vorgenommen?Ich persönlich bin ja keingrosser Fan davon. Ich sehe nicht ein,weshalb ich jetzt ausgerechnet abdem 1. Januar gesünder essen odermehr Sport treiben sollte – daskann ich doch genauso gut ab dem15. April oder dem 26. August tun.Und im beruflichen Kontext magzwar eine Jahresplanung in den meistenBereichen absolut Sinn machen,aber mal ehrlich: So komplex undschnelllebig, wie unsere Welt heuteist, müssen wir uns im Berufsalltagsowieso konstant hinterfragen,weiterentwickeln und verbessern, umweiterhin erfolgreich zu sein – daswissen Sie als Unternehmerin undUnternehmer besser als ich.Falls Sie sich aber doch etwas vorgenommenhaben für das neue Jahr –beispielsweise endlich Ihre digitalenMarketingaktivitäten zu vertiefenund dazu den schon lange geplantenLinkedin-Account zu eröffnen odergewisse Prozesse Ihrer Wertschöpfungskettewie die IT oder die Buchhaltungan eine externe Firma auszulagern,damit Sie sich noch stärkerauf Ihr Kerngeschäft konzentrierenkönnen –, wir haben die entsprechendenTipps und Best-Practice-Beispielefür Sie in dieser Ausgabe.Veränderung ist gut und Wandeldie einzige Konstante in unseremLeben – vergessen Sie dabei nur nicht,Ihre Mitarbeitenden auf die Reisemitzunehmen. Aber auch dazu findenSie wissenswerte Infos in diesemMagazin.Viel Spass bei der Lektüre!01/2025 5Meine FIRMA